Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Kunstmuseum Thurgau: Ein Boot legt an

2018 schuf der Berner Künstler Heinz Lauener (*1977) ein Boot. Dieses Gefährt aus Holz und Papiermachee ist vielleicht nicht unbedingt seetüchtig, aber es kann Ausgangspunkt sein für Gedankenfahrten hin zu ganz unterschiedlichen Ufern. Ein Boot kann ein Symbol für vieles sein: In Lale Andersens Lied "Ein Schiff wird kommen" ist es Ausdruck der Sehnsucht, für die Jünger auf dem See Genezareth ist das Boot Ort der Gefährdung und des Behütetseins, und wer denkt heute beim Stichwort "Boot" nicht an die waghalsigen Überfahrten von Flüchtlingen über das Meer in Richtung einer vermeintlich paradiesischen Welt. 

Am Nachmittag des 12. November legt das Boot in der in der Klosterkirche der Kartause Ittingen an. Der Künstler trägt zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kartause Ittingen das Boot in die Kirche, wo er im Gespräch mit der Kunsthistorikerin Astrid Sedlmeier die Gründe für den Bootsbau erläutert.
Das Boot bleibt bis voraussichtlich Sonntag 9. Mai 2021 in der Kirche der Kartause Ittingen.
Die Ankerzeit von Heinz Laueners Boot in der Kartause Ittingen wird begleitet von mehreren Veranstaltungen, in denen ein Ideenaustausch zum Boot und seinen vielen Assoziationen stattfindet. 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532 Warth

Allgemeine Angaben

Tel. Tel. +41 58 345 10 60
sekretariat.kunstmuseumNULL@tg.ch
http://www.kunstmuseum.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.