Buchpräsentation "Jenseits aller Regeln – Aussenseiterkunst, ein Phänomen"

Vor wenigen Tagen wurde das im Verlag Scheidegger & Spiess erschienene Buch "Jenseits aller Regeln – Aussenseiterkunst, ein Phänomen" ausgeliefert. Die Publikation begleitet die aktuelle Ausstellung im Kunstmuseum Thurgau in der Kartause Ittingen. Am Freitag, 30. April 2021, 19 Uhr gibt der Museumsdirektor Markus Landert Einblick in die Überlegungen, die die Buchproduktion begleitet haben, und fasst die daraus gewonnenen Erkenntnisse zusammen.

Den Anstoss für das Buch und die Ausstellung "Jenseits aller Regeln" gab der Sammler Rolf Röthlisberger, der dem Kunstmuseum Thurgau 2018 über 1'200 Bilder, Zeichnungen Objekte schenkte. Diese Zugänge bereichern die bestehende Sammlung von Aussenseiterkunst des Museums in entscheidendem Masse. Nach mehrjähriger, intensiver Arbeit legt das Kunstmuseum Thurgau nun mit einer Ausstellung und der Begleitpublikation einen Überblick über Vielfalt dieser grosszügigen Donation vor.

Die Erarbeitung von Ausstellung und Publikation erzwang eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Begriff der Aussenseiterkunst. Diese Bezeichnung umschreibt vielfältige Phänomene am Rand oder ausserhalb der Kunstszene, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts immer wieder die Aufmerksamkeit der Avantgarde weckten. Parallel zur Kunstentwicklung bildeten sich ausserhalb der Kunst die unterschiedlichsten Formen des Ausdrucks heraus, die keinerlei anerkannten Regeln folgten. Die Publikation "Jenseits aller Regeln – Aussenseiterkunst, ein Phänomen" zeigt die Vielfalt der sich so ergebenden Ausdrucksmöglichkeiten auf. Sie präsentiert ein breites Spektrum an Werken von Menschen aus psychiatrischen Kliniken, aber ebenso Arbeiten von Autodidakten und von Personen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen.

Am Freitag, 30. April 2021 gibt der Museumsdirektor Markus Landert eine Einführung in den Begriff der Aussenseiterkunst und präsentiert die Erkenntnisse, die sich durch die Forschungsarbeiten für das Buch "Jenseits aller Regeln" ergeben haben. Er skizziert die Entwicklung des Phänomens und weist auf die Schwierigkeiten hin, die mit diesem Begriff verbunden sind.

"Jenseits aller Regeln – Aussenseiterkunst, ein Phänomen": Format 23 x 30 cm, 280 Seiten, ca. 300 Farbabbildungen, gebunden SFr. 59.–, Verkaufspreis im Museum: SFr. 48.–. Das Buch kann im Museumsshop, in jeder Buchhandlung und in unserem Online-Shop erworben werden.

Die Veranstaltung wird im Rahmen behördlichen Vorgaben organisiert. Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich.