Frauen-Kunst-Club: Schriftstücke

Die Kunst der Buchstaben

Gast: Sabine Münzenmaier, Illustratorin und Kulturvermittlerin

Buchstaben sind Bausteine für Wörter. Wörter sind da, um gelesen und verstanden zu werden. Buchstaben sind zugleich auch gestaltete Zeichen und Formen, die sich zu einem Bild zusammenfügen lassen. Wie kreativ der Umgang mit Schriften sein kann, zeigt sich beim sogenannten «Handlettering», das sich seit Jahren grosser Beliebtheit erfreut. Spätestens seit der Moderne tauchen Buchstaben und Wörter auch in der bildenden Kunst prominent auf. Mal verweisen sie auf die Alltagskultur mit ihren Werbeanzeigen, mal werden sind als reine Form gänzlich sinnentleert. Die Konzeptkunst wiederum interessiert sich für den Zusammenhang zwischen dem Bildhaften, der Bedeutung und der Vorstellung von Wörtern. Beispielhaft lässt sich dies bei der Arbeit von Harald F. Müller zeigen, die derzeit im oberen Keller des Museums zu sehen ist. Zusammen mit Sabine Münzenmaier gehen die Teilnehmerinnen weiteren Werken im Kunstmuseum nach, bei denen die Schrift eine wichtige Rolle spielt, und werfen zudem einen Blick ins Urbar des Klosters. Neben der gemeinsamen Kunstbetrachtung und dem Gespräch regt Sabine Münzenmaier auch zu eigenen Schriftstücken an.

Die Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin Rebekka Ray wird die abwechslungsreichen Workshops jeweils mit den genannten Gästen durchführen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20.- CHF pro Abend bzw. Nachmittag. Mit Ihrer Teilnahme werden Sie Mitglied im Frauen-Kunst-Club und erhalten einen Mitgliedsausweis. Mit diesem profitieren Sie im Museumshop von 20 % Rabatt.

Eine Anmeldung ist erforderlich.