Vernissage: "Josef Hofer – Ein Lebenswerk"

Josef Hofer gehört zu den wichtigsten Aussenseiterkünstlern, die in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit des Kunstpublikums gefunden haben. Ende des Zweiten Weltkriegs geboren, wuchs er im Mühlviertel in Oberösterreich auf. Seit früher Kindheit mehrfach behindert, kann er nur mit Gebärden und wenigen Worten kommunizieren. Trotzdem entstand ab den 1990er-Jahren ein vielfältiges Werk, das aus über 2'000 Zeichnungen besteht.

Die Ausstellung "Josef Hofer – Ein Lebenswerk", die bis Ende 2022 im Kunstmuseum zu sehen ist, stellt dieses erstaunliche Schaffen erstmals in einem repräsentativen Überblick vor.

Die Vernissage am 10. Juli mit einer Einführung von Museumsdirektor Markus Landert beginnt um 11.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erwünscht.