Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Vernissage: «Javier Téllez – Das Narrenschiff»

Auf eine Einführung von Kuratorin Stefanie Hoch folgt ein Gespräch mit dem Künstler Javier Téllez

1954 besuchte der weltbekannte Philosoph Michel Foucault die psychiatrische Klinik Münsterlingen. Das Fastnachtstreiben, das er dort miterlebte, bildet den Ausgangspunkt des neuesten Filmprojekts des venezolanischen Künstlers Javier Téllez. Dieser erarbeitet seit Jahrzehnten gemeinsam mit Menschen mit Psychiatrieerfahrung Filme, in denen die Betroffenen selbst zu Drehbuchautorinnen und Schauspielern werden.  Seine Kunstwerke waren bereits der Biennale Venedig und der documenta zu sehen.

Das Kunstmuseum Thurgau lud Javier Téllez nun ein, im Bodenseeraum einen Film zu realisieren. Dafür verfassten die Teilnehmer aus dem Offenen Atelier Kreuzlingen selbst Texte über Wahnsinn und Gesellschaft heute. Ihre berührenden Betrachtungen über Sein, Schein und den Zustand der Welt vertonten sie unter Anleitung des Musikers Johannes Ötzbrugger. Er begleitete Worte und Gesang mit der Laute – und die Crew auf ihrer magischen Reise. Für diese gestalteten die Teilnehmenden mit Kunsttherapeutin Lenka Roth und der renommierten Schwyzer Maskenbauerin Verena Steiger Masken in traditioneller Wachstechnik nach dem Vorbild der Münsterlinger Fasnacht. Auf dem historischen Lastenschiff Lädine begibt sich die Crew auf eine traumgleiche Fahrt ins Ungewisse. Die Reise übers Wasser wird zum facettenreichen Sinnbild, das stereotype Vorstellungen rund um die Themen Normalität und Abweichung von Normen offenlegt und befragt.

Der circa zwanzigminütige Film läuft nun im Kunstmuseum Thurgau als Ausstellung. 

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erwünscht.

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532 Warth

Allgemeine Angaben

Tel. Tel. +41 58 345 10 60
sekretariat.kunstmuseumNULL@tg.ch
http://www.kunstmuseum.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.