Frauen-Kunst-Club: Das zweite Gesicht

Gast: Verena Steiger, Maskenbauerin

Masken schützen, verhüllen, verbergen und ermöglichen seit jeher ein Spiel mit verschiedenen Identitäten. Verena Steiger gilt als eine der letzten Maskenbauerinnen Europas, die das Kunsthandwerk der traditionellen Wachstechnik beherrscht. Was einst europaweit in riesigen Stückzahlen gefertigt wurde, hat in Steinen (Kanton Schwyz) dank Verena Steiger überlebt. Bis heute wird jede Maske von Hand gefertigt und ist ein Unikat. Aus den vielen Gesichtsformen entstehen Charaktere für das Theater, die Fasnacht oder auch für Spezialanlässe – so etwa für den speziell für das Kunstmuseum Thurgau realisierten Film «Das Narrenschiff» von Javier Téllez.
Verena Steiger wird den Teilnehmenden Einblick ins Handwerk und in die Geschichte ihres speziellen Metiers geben. Dieses ist einerseits in einem wertekonservativen und volkstümlichen Kontext verankert und anderseits wird es zunehmend auch mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Fragen konfrontiert. Wo sind beispielsweise die Grenzen der «kulturellen Aneignung» zu ziehen? Wo gilt es, Traditionen zu wahren, und wo gibt es Freiräume für kreative Neuerfindungen? Die Kunstvermittlerin Sabine Münzenmaier wird den abwechslungsreichen Workshop durchführen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Franken.

Mit Ihrer Teilnahme werden Sie Mitglied im Frauen-Kunst-Club und erhalten einen Mitgliedsausweis. Mit diesem profitieren Sie im Museumshop von 20 % Rabatt.

Eine Anmeldung ist erforderlich.