Literaturabend mit Martina Clavadetscher und Eckhart Nickel

Zwei Lesungen im Kunstmuseum Thurgau

Gleich zwei hochkarätige Persönlichkeiten der aktuellen Literaturszene lesen am Samstag, 11. März 2023 im Kunstmuseum Thurgau. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit einer Lesung der Schweizer Autorin Martina Clavadetscher aus ihrem Buch "Vor aller Augen". Nach einer Pause mit Stehapéro liest um 20 Uhr der deutsche Schriftsteller Eckhart Nickel aus seinem Roman "Spitzweg". Der von Cornelia Mechler moderierte Literaturabend kann als Gesamtprogramm genossen werden, die Lesungen können aber auch einzeln besucht werden.

Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Courbet, Schiele, Munch. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick. Doch wer waren sie ausserhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher ist den Hinweisen ihrer Leben nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen so eine Stimme zurück. "Ohne diese Frauen, gäbe es kein Staunen, kein Schauen – mehr noch, ohne diese Frauen wäre die Kunstgeschichte, so wie wir sie heute kennen, undenkbar", sagt Martina Clavadetscher. Die Schriftstellerin und Dramatikerin mit Jahrgang 1979, arbeitete nach ihrem Studium der Deutschen Literatur, Linguistik und Philosophie sie für verschiedene deutschsprachige Theater. Für ihren Roman "Die Erfindung des Ungehorsams" erhielt sie 2021 den Schweizer Buchpreis. Sie lebt in der Schweiz.

„Ich habe mir nie viel aus Kunst gemacht.“ Als zufriedener Kunstbanause offenbart sich der Erzähler gleich zu Beginn des Romans von Eckhart Nickel. Doch Carl, der bewunderte Freund des Ich-Erzählers, überzeugt ihn mit seiner Spitzweg-Begeisterung vom Gegenteil. Alles beginnt im Kunstunterricht einer Abitursklasse mit einem Selbstporträt. Es folgen eine Beleidigung, ein Kunstdiebstahl und ein Racheplan mit Showdown im Museum. Eckhart Nickel schickt seine Romanfiguren auf eine Schnitzeljagd, bei der die Kunst zur Inspirationsquelle und zur Lehrmeisterin wird. Das Buch ist ein Freundschaftsroman, vor allem aber ein Plädoyer für die Kunst als Lebenshilfe.

Eckhart Nickel, geboren 1966 in Frankfurt/M., studierte Kunstgeschichte und Literatur in Heidelberg und New York. Er gehörte zum popliterarischen Quintett „Tristesse Royale“ (1999) und debütierte 2000 mit dem Erzählband „Was ich davon halte“. Nickel schreibt u.a. für die FAS, die SZ und die ZEIT. Sein hochgelobter Roman „Spitzweg“ (2022) schaffte es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2022.

Die beiden Lesungen finden im Museumskeller statt. Es moderiert Cornelia Mechler. Das Kunstmuseum Thurgau ist am 11. März durchgehend von 11 bis 21.30 Uhr geöffnet. Der Museumseintritt berechtigt zur Teilnahme an der Lesung. Eine Anmeldung ist erwünscht.

open positions