Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Zwei Ausstellungseröffnungen im Kunstmuseum

"Kostbarkeiten von Adolf Dietrich" und "Peter Somm – Wenn Farben Licht werden"

Am Sonntag, 7. Mai eröffnet das Kunstmuseum Thurgau gleich zwei Ausstellungen: Das Schaffen von Adolf Dietrich bildet einen wichtigen Sammlungsschwerpunkt des Museums. 2022 übergab die Adolf Dietrich-Stiftung 17 Zeichnungen und Bilder des Berlinger Malers ans Museum, wodurch die bereits namhafte Sammlung eine attraktive Erweiterung erfährt. In der Ausstellung "Kostbarkeiten von Adolf Dietrich" werden die Neuzugänge vorgestellt und in die bestehende Sammlung eingebunden. 

Mit der Ausstellung "Peter Somm – Wenn Farben Licht werden" präsentiert das Kunstmuseums Thurgau einen Überblick über das Gesamtwerk des im Februar 2023 verstorbenen Thurgauer Malers Peter Somm. Die repräsentative Werkauswahl aus mehr als 60 Schaffensjahren zeigt auf, wie der Künstler eine eigenständige Bildsprache entwickelte und diese in vielfältigen Variationen verfeinerte. Dabei erreichte er raffinierte Bildwirkungen, die das Publikum an der Verlässlichkeit der Wahrnehmung zweifeln lassen. Anlässlich der Doppelvernissage am Sonntag, 7. Mai um 11.30 Uhr wird Regierungsrätin Monika Knill ein Vorwort sprechen. Anschliessend führt Museumsdirektor Markus Landert in beide Ausstellungen ein. 

Das Kunstmuseum Thurgau ist am 7. Mai von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Vernissage ist frei, eine Anmeldung ist erwünscht.

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532 Warth

Allgemeine Angaben

Tel. Tel. +41 58 345 10 60
sekretariat.kunstmuseumNULL@tg.ch
http://www.kunstmuseum.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.