Moritz Heger liest «Aus der Mitte des Sees»

Lesung im grossen Kreuzgarten in der Kartause Ittingen

Am Abend des 8. Juni liest der Autor Moritz Heger im Rahmen des Gartenjahrs in der Kartause Ittingen aus seinem Roman "Aus der Mitte des Sees": Eine Benediktinerabtei, idyllisch an einem See gelegen. Ihr Gastflügel ist gut besucht, doch die meisten Mönche nähern sich dem biblischen Alter. Auch Lukas, Ende dreissig, stellt seinen Lebensweg infrage. Innerlich zerrissen, überlässt er sich dem See: Beim Schwimmen öffnen sich Körper und Geist ─ und es kommt zu einer unerwarteten Begegnung. Das Publikum erwartet eine tiefgründige Geschichte über Glauben, Liebe, Gemeinschaft und Verpflichtung, die bewegt. Aus gegebenen Anlass findet die Lesung bei guter Witterung im grossen Kreuzgarten statt.

Der Autor Moritz Heger studierte Germanistik, evangelische Theologie und Theaterwissenschaft. Neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer an einem Stuttgarter Gymnasium. Der Roman "Aus der Mitte des Sees" ist sein zweiter Roman: Als ihm Andreas Bilder von seinem Neugeborenen, seiner jungen Familie schickt, ist Lukas konsterniert. Gemeinsam hatten sie sich vor sechzehn Jahren dazu entschlossen, ins Kloster einzutreten, und nun liess ihn sein Mitbruder und Freund im Stich, liess ihn zurück mit einem Dutzend greiser Mönche und einer bald führungslosen Abtei. Vor allem aber: Welche alten Sehnsüchte wecken diese Fotos in Lukas selbst? Als Sarah im Kloster erscheint, die schöne, spöttische Frau, ist er gänzlich verwirrt. Als was ist er gefragt bei ihren nächtlichen Gesprächen am See: als Seelsorger oder als Mann?

Das Ittinger Museum lädt alle Garten-, Geschichten- und Leseliebhaber dazu ein, den Mönch Lukas beim Schwimmen zu begleiten und mitzuerleben, wie er über scheinbar Unvereinbares hinauswächst. Die Lesung findet im grossen Kreuzgarten statt, bei Regen im grossen Museumskeller. Es moderiert Museumsdirektor Markus Landert.

Das Ittinger Museum ist am 8. Juni durchgehend von 11 bis 21.30 Uhr geöffnet. Der Museumseintritt berechtigt zur Teilnahme an der Lesung. Eine Anmeldung ist erwünscht