Kunst schaffen im Kollektiv – Buchvernissage und Podiumsdiskussion

Seit sieben Jahren besteht das internationale Künstlerinnen Kollektiv COSMOS als experimentelles Laboratorium: Acht Kunstschaffenden aus Kolumbien, Kroatien und der Schweiz arbeiten gemeinsam an Werken und Ausstellungen. 2019 hat das Künstlerkollektiv unter dem Ausstellungstitel «Superhaufen» das Kunstmuseum Thurgau zu einem Atelier und einer Plattform für künstlerische Prozesse werden lassen. Im Rahmen dieses Abends wird auch die Neuerscheinung «Chaos», ein Buch, das COSMOS im Verlag für Moderne Kunst herausgegeben hat, präsentiert.

Wir stellen die Herangehensweise von Künstlerkollektiven vor und diskutieren über das Arbeiten in der Gemeinschaft an diesem Abend mit:

• Claude Bühler, Künstlerin, Musikerin, Kuratorin, Projektmanagerin, Co-Geschäftsleiterin einer Kulturinstitution
  • Sylvia Jaimes, Künstlerin und Mitglied im Kollektiv «COSMOS»
  • Stefan Wagner, Geschäftsleiter der Kulturstiftung des Kantons Thurgau
  • Mirjam Wanner, Künstlerin und Mitglied im Kollektiv «COSMOS»
  • Wassili Widmer; Künstler und Kollektiv «Streunender Hund»

Moderation: Stefanie Hoch, Museumskuratorin

Die Publikation «Chaos» ist ein Reflektieren darüber, wie die bisherige künstlerische Praxis an neue politische und soziale Rahmenbedingungen angepasst und weiterentwickelt und somit die gemeinsame Arbeit weitergeführt werden kann. Die eingeladenen Autorinnen Eliana Otta, Jenny Fonseca Tovar und Rebekka Ray formulieren kritische Fragen und beschreiben für COSMOS neue Brücken und Räume, auf welche sie sich zubewegen und in welchen sie sich neu begegnen können.

Das Museum ist am 9. November durchgehend von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist erwünscht.