Spezialführung zum Ostersonntag im Ittinger Museum: «Ich sehe etwas, was du nicht siehst.»

Rundgang durch das Ittinger Museum Thema barocke Symbolik und sakrales Kunsthandwerk in der Kartause Ittingen mit Sander Kunz, Kulturvermittler

In den barocken Räumlichkeiten des ehemaligen Kartäuserklosters begegnen wir einer regelrechten Formen- und Bilderflut. Gewisse Räume der Kartause sind geradezu Hotspots der «Reizüberflutung». Mit Blick auf ein paar Details, lassen sich solche Orte wie dreidimensionale Suchbilder voller Symbole und Zusammenhänge lesen und deuten. Die bildnerische Opulenz ist mehr als nur Dekoration und verweist durchaus auf die ursprünglichen Leitgedanken des Klosterlebens.

Kosten: Eintritt SFr. 10.- / ermässigt SFr. 7.-, das Eintrittsticket berechtigt zur Führung.

Eine Anmeldung ist erwünscht.

Ittinger Museum

Ittinger Museum