Frauen Kunst Club: Immer wieder stürmische Zeiten!

Mit Sabine Münzenmaier und Christina Aus der Au, evangelisch-reformierte Theologin und Philosophin

Ausgehend von der Ausstellung «Der Ittinger Sturm» im Ittinger Museum werden wir das Thema Aufruhr und Protest in der Gesellschaft aufnehmen. Im Sommer 1524 kam es im Raum Stein am Rhein, Stammheim und der Kartause Ittingen zu einem Aufstand von Bauern und Bürgern. Dieses Ereignis steht im Zusammenhang mit der beginnenden Reformation und ihren politischen und religiösen Umbrüchen. Christina Aus der Au wird uns als profunde Kennerin der Geschehnisse rund um die Reformation auf diese Zeitreise mitnehmen. Dabei verlieren wir die Gegenwart nicht aus den Augen und beschäftigen uns auch mit aktuellen Fragen unserer Zeit: wie und wo zeigen sich die Grenzen zwischen Zivilcourage, gesellschaftlichem Ungehorsam und wütendem Mob?

Kosten: SFr 20.-
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Tel. +41 58 345 10 60

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.