Öffentliche Führung im Ittinger Museum: Der Ittinger Sturm.

Der anderthalb Tage dauernde Überfall auf die Kartause Ittingen im Sommer 1524 war ein Schlüsselereignis der schweizerischen Reformationsgeschichte: Rund 3000 versammelte Dorfbewohner der Umgebung überfielen das Kloster und liessen es schliesslich in Schutt und Asche zurück. Verschiedene Quellen ermöglichen es, innerhalb der auf den ersten Blick scheinbar chaotischen Entladung von Gewalt unterschiedliche Absichten und Zielsetzungen zu erkennen.

Einstündiger Rundgang durch die aktuelle Ausstellung und Teile der Klosteranlage.

Kosten: Eintritt SFr. 10.- / ermässigt SFr. 7.-, das Eintrittsticket berechtigt zur Führung.

Eine Anmeldung ist erwünscht.

Ittinger Museum

Ittinger Museum

Noch verfügbare Anzahl: 6 (Minimale Anzahl Teilnehmer: 1, Maximale Anzahl Teilnehmer: 15)

Anmeldezeitraum