Klang und Kunst im Kreuzgarten

Blütenzauber der Bodenseegärten

Am 1. Juni 2024 erwacht die Kartause Ittingen zu besonderem Leben. Unter dem Motto Klang und Kunst im Kreuzgarten verwandelt ein bunter Strauss von kulturellen Veranstaltungen und Angeboten die Kreuzgärten und Museumsräume des ehemaligen Klosters bis spät in die Nacht in einen zauberhaften Ort. Musik, Poetry Slam, Blumen und Kunst können in schönster Atmosphäre genossen werden.

Der Abend hält viele Höhepunkte und Entdeckungen bereit: Florale Interventionen der Blumenbinderei der Kartause Ittingen werden in den Museen zu entdecken sein. Ausserdem dürfen wir den fünffachen Poetry Slam Schweizermeister Dominik Muheim bei uns begrüssen und seinen Geschichten lauschen. Für den musikalischen Höhepunkt an diesem Abend wird das «Simone Felber Trio» sorgen. Mit Kontrabass, Handorgel und Gesang wird die Band den Abend mit zeitgenössischer Volksmusik umrahmen und den Kreuzgarten mit Klängen erfüllen. Den Abschluss des Abends wird Dominik Muheim mit einem Auftritt in der Klosterkirche beschliessen.

Ergänzt werden diese vielfältigen Angebote durch Kurzführungen unserer Kuratorinnen und Kuratoren sowie Kulturvermittlerinnen im Kunstmuseum und den historischen Räumen des Ittinger Museums. Wer selbst kreativ werden möchte, kann im Kunstatelier eine individuelle Postkarte à la Hans Krüsi gestalten. Daneben bleibt genügend Zeit für eigene Erkundungen in den beiden Museen.

Da auch für das leibliche Wohl in Form von Speis und Trank gesorgt ist, verbinden sich am 1. Juni in den Gärten der Kartause Ittingen Kultur und Natur, Unterhaltung und Genuss auf berauschend schöne Art und Weise.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Bei schönem Wetter im Grossen Kreuzgarten und bei schlechtem Wetter in den Museumsräumen.

Eintritt: Fr. 20.–

Um eine Anmeldung wird gebeten.

Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum

Noch verfügbare Anzahl: 140 (Minimale Anzahl Teilnehmer: 1, Maximale Anzahl Teilnehmer: 150)

Anmeldezeitraum

Anmelden bis: 01.06.2024 16:00