Pailletten – eine facettenreiche Geschichte.

Eine Abendveranstaltung mit Textillegende Martin Leuthold im Rahmen der Ausstellung "Olga Titus – Das ausgebrochene Pixel"

Der renommierte Textildesigner Martin Leuthold führt an diesem Abend durch die Geschichte der Pailletten. Er gewährt Einblick in eine uralte Technik, die immer wieder erneuert wurde und – insbesondere durch die Künstlerin Olga Titus – nun auch Eingang in die Kunst findet.

Martin Leuthold hat sich als Kreativdirektor des Unternehmens Jakob Schlaepfer St. Gallen über Jahrzehnte hinweg mit Stoffen und insbesondere mit Pailletten beschäftigt. In einer Abendveranstaltung beleuchtet er das facettenreiche Material mit seiner langen Geschichte vom Alten Ägypten bis in die Gegenwart.

Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum