Frauen-Kunst-Club: Olga Titus. Vom Spiel mit Klischees, Kult und Kitsch

Mit Sabine Münzenmaier und Mandana Roozpeikar, Direktorin Textilmuseum St. Gallen

Olga Titus (*1977) spielt mit multimedialen Ausdrucksformen und ist eine Meisterin im Collagieren von Kitsch, Kult und Konsum. Vor dem Hintergrund ihrer schweizerisch-indisch-malaysischen Biografie beleuchtet sie in ihrem Werk speziell Fragen zu Identität und kultureller Prägung. So treffen in ihren Kunstwerken Symbole und Zeichen aus Folklore, Computerspielwelten und Bollywood-Ästhetik aufeinander – und dies nicht auf klassischen Leinwänden, sondern in Videoinstallationen, Wandobjekten oder Textilien. Olga Titus nutzt sehr oft das innovative Potential textiler Techniken, so auch in der eigens für das Kunstmuseum Thurgau konzipierten Rauminstallation mit fantastischen Landschaftstapeten oder in ihren grossformatigen «Paillettengemälden».

Als studierte Ethnologin mit iranischen und schweizerischen Wurzeln wird Mandana Roozpeikar, die seit 2022 das Textilmuseum St. Gallen leitet, ihren Fokus speziell auf die vielschichtige kulturelle Zeichensprache und Symbolik in Olga Titus` Werk richten.

Kosten: CHF 20.-
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Noch verfügbare Anzahl: 11 (Minimale Anzahl Teilnehmer: 1, Maximale Anzahl Teilnehmer: 20)

Anmeldezeitraum

Anmelden bis: 10.09.2024 17:00