Direkt zum Inhalt springen

Grundlehner, Hans (1908 – 1994)

Hans Grundlehner wurde 1908 in Weinfelden geboren und wuchs in einer Handwerkerfamilie auf. Nach der Schule machte er eine Lehre zum Dekorations- und Baumaler. Seinen ersten Zeichenunterricht erhielt er in Weinfelden bei Jakob Leibacher. Auf seinen Lehr- und Wanderjahren bildete sich Grundlehner in Genf, Chur, Zürich, St. Gallen, Paris und Strasbourg in handwerklichen und künstlerischen Bereichen weiter.
Grundlehner absolvierte das Diplom als Malermeister und Gewerbefachlehrer. Ab 1936 arbeitete er als Fachlehrer an der Gewerbeschule in Arbon und betrieb ein eigenes Malergeschäft. Grundlehner war Mitbegründer der schweizerischen Jungmalervereinigung und ebenfalls Mitbegründer der Thurgauer Künstlergruppe, deren Obmann er zwischen 1953 und 1968 war. Zusätzlich leitete er als Präsident den kantonalen Malermeisterverband.

Ausstellungen

Werke