Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Ernst Thoma: Colors of Delhi / Shyama Prasad Mukherji Marg

Herstellungsjahr: 2013/2015

Technik: Videoinstallation

Der Titel der Videoarbeit von Ernst Thoma, «Shyama Prasad Mukherji Marg», verweist auf eine Strasse im Zentrum von Delhi, die der alten Stadtmauer entlangführt. Der Künstler verbrachte 2013 einige Wochen in der indischen Grossstadt und nutzte die Gelegenheit, um mit seiner Kamera Eindrücke dieses für westliche Augen exotischen Orts festzuhalten. Aus den mitgebrachten Rohmaterialien montierte Ernst Thoma ein Bild dieser städtischen Situation, in dem sich Überlegungen zu den Funktionsweisen von Wahrnehmung und Erinnerung mischen.
Der Künstler zeigt eine alltägliche Strassenszene auf drei Monitore verteilt. Fahrzeuge und Personen bewegen sich in einer traumwandlerischen Verlangsamung von links nach rechts (oder umgekehrt) über das panoramaartige Videoband, wobei es bei den Übergängen zwischen den drei Monitoren zu Brüchen kommt, deren Gesetzmässigkeiten sich den Betrachtenden nicht auf den ersten Blick erschliessen. Die gleichen Fahrzeuge oder Personen treten zeitverschoben ins Sichtfeld. Manche bewegen sich bruchlos vom einen Monitor zum nächsten, andere sind mehrfach in der gleichen Tätigkeit sichtbar, bevor sie wieder aus dem Blickfeld entschwinden. Der elektronische Klang, in dem sich verfremdete Originaltöne der Umgebung mischen, unterstützt die traumartige, geheimnisvolle Stimmung, in der die Zeit aufgehoben scheint.
Mit seiner Montage von Ausschnitten aus einer fremden Wirklichkeit gelingt Ernst Thoma eine existenzielle Befragung des Seins. In der Viertelstunde Alltagsleben einer fernen Gesellschaft, an der er die Betrachtenden teilhaben lässt, stecken alle Fragen nach dem Sinn des menschlichen Tuns: Womit sind all diese Menschen beschäftigt? Warum und wohin sind sie unterwegs? Was treibt sie an? Und: Gibt es einen grossen Plan, nach dem dieses Getümmel abläuft, oder ist alles Leben nur Zufall, nur eine chaotische Bewegung ohne Sinn und Zweck?

Biografie