Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Heta Kuchka: Present

Heta Kuchka, "Goldie" aus dem Video "Present", 2012, Kunstmuseum Thurgau
Heta Kuchka, "Joe" aus dem Video "Present", 2012, Kunstmuseum Thurgau
Heta Kuchka, "Louis" aus dem Video "Present", 2012, Kunstmuseum Thurgau

Herstellungsjahr: 2012

Technik: Videoinstallation

Masse: 16:9, Hochformat, 23:51 min, Stereo

"Present" ist eine Zusammenstellung von Videoporträts von elf Menschen, die an Demenz leiden. Für diese Porträts liess die Künstlerin Heta Kuchka ausgewählten Personen deren Lieblingsmusikstücke vorspielen und zeichnete deren Reaktionen darauf auf. Die einzelnen Personen reagierten ganz unterschiedlich auf die Klänge, die in ihrem Leben einst eine besondere Bedeutung hatten. Die eine klatschte mit den Händen, eine andere sang mit oder tanzte gar. Manchmal aber zeigten sich die Emotionen nur in feinen Zuckungen im Gesicht oder in fast nicht wahrnehmbaren Veränderungen der Körperspannung.
Die Videoporträts sind auf das Wesentlichste konzentriert. Zu sehen ist jeweils nur eine Person, die in einem dunklen, neutralen Raum im Scheinwerferlicht sitzt oder steht, und sich das Musikstück anhört. Ihre Namen und ihr Alter werden eingeblendet: Teresa, 83; Joe, 73; Louis, 89; Goldie, 100; James, 71; Socorro, 78, Umberto, 83; Jean, 93; Andy, 90; Ella, 79; Robert, 57. Mehr ist nicht. Im Museum werden die Porträts in einem ebenso dunklen Raum lebensgross projiziert, sodass das Publikum den Menschen und ihren Emotionen gleichsam direkt begegnet. Mit dieser scheinbar so simplen Konstellation gelingt es der Künstlerin, ihr Publikum unausweichlich mit der universellen Frage „Was macht den Menschen aus?“ zu konfrontieren. Ist es sein Agieren? Seine Erinnerung? Seine Emotionen? Und: Was verlieren wir, wenn wir älter werden? Nur Beweglichkeit und Agilität, oder unser Gedächtnis, unsere Erinnerungen und unsere Persönlichkeit? Verlieren wir uns selbst im Alter?

Die Videoporträts sind zu sehen unter: https://vimeo.com/77304349

Biografie