Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Roland Iselin: The Naked Portrait

Roland Iselin, "The Naked Portrait", 2014, Ink-Jet-Prints auf Hahnemühle Photo Rag, je 162 x 220 cm, Kunstmuseum Thurgau, Foto: Stefan Rohner

Herstellungsjahr: 2014

Technik: Ink-Jet-Prints auf Hahnemühle Phot Rag

Masse: je 162 x 220 cm

In seiner fotografischen Reihe "The Naked Portrait" tritt Roland Iselin den dargetellten Personen sehr nahe. Gut ausgeleuchtet auf hellblauem Grund ist jedes Details von Haut und Haaren sichtbar. Aber die Modelle von Iselin präsentieren sich als Gegenpol zu glatten und perfektionierten Nacktheit, wie wir sie aus der Werbung kennen. Der Fotograf schafft es auf sensible und aufmerksame Weise, die Porträtierten würdevoll, aber nicht überhöht zu zeigen und ohne sie auf voyeuristische Weise vorzuführen. Das lebensgrosse Format der Abzüge betont zusätzlich, dass hier eine Begegnung auf Augenhöhe angestrebt und möglich ist. Das Werk war u.a. in der Ausstellung "Konstellation 10  - Nackte Tatsachen" zu sehen (2019/2020). 

Biografie

Links