Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Isabelle Krieg: Mondfladenphasen

Herstellungsjahr: 2018

Technik: Brotdrucke, Sepiatinte auf Papier

Masse: je 50 x 50 cm

Die Arbeit «Mondfladenphasen» besteht aus acht grafischen Blättern, auf denen die Künstlerin mit einem mit Sepiatinte eingefärbten Fladenbrot das Papier bedruckte. Isabelle Krieg beschreibt den Produktionsvorgang wie folgt: «Ich habe ein aufgeschnittenes Fladenbrot mit Tintenfischtinte bestrichen und die beiden Schnittflächen auf Papier gedruckt, dann jeweils ein paar Bissen davon gegessen und wieder gedruckt. So entstanden Abdrucke, die an Mondphasen erinnern. Durch das Essen verschwindet das Objekt. Wie in vielen meiner Arbeiten spielt also auch hier die Vergänglichkeit eine wichtige Rolle.»
Die feinen, löchrigen Brotstrukturen erinnern an mit Kratern durchsetzte Mondlandschaften. In Isabelle Kriegs Arbeiten werden alltägliche Materialien, Dinge und die «Ideen-der-Dinge» in einem neuen Kontext angeordnet. Die Materialkombinationen erzeugen fantastische, irritierende, tiefsinnige, witzige und poetische Sinnbilder von tief menschlichen und universellen Themen und Fragen.

Biografie

Links