Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Adolf Dietrich: Berlingen vom See aus

Herstellungsjahr: 1912

Technik: Öl auf Holz

Masse: 42 x 101 cm

Die Auswahl an Motiven, die sich Adolf Dietrich boten, war nicht unerschöpflich. Er malte von wenigen Ausnahmen abgesehen nur, was er mit eigenen Augen gesehen hatte. Obwohl er im Lauf seines Lebens durchaus die ein oder andere Reise unternahm, beschränkte sich sein hauptsächliches Bildreservoir auf Berlingen und die zu Fuss erreichbare Umgebung. Dieses Motiv seiner Heimat umkreist und variiert er in verschiedenen Detailansichten, aber auch in diesem Panorama, das das Dorf vom See aus zeigt. Dazu fertigte er zunächst Teilansichten an, die er dann zusammenfügte. Seinen Zeitgenossen genügte dieses ein Meter breite Panorama allerdings nicht: Der Besitzer liess es in zwei Teile schneiden, weil seiner Ansicht nach ein Abschnitt fehlte. Erst später wurde das Bild wieder zusammengefügt.

Biografie