Kunstmuseum Thurgau, Vernissage "COSMOS – Superhaufen"

Seit dem 13. September 2019 wurde das Kunstmuseum Thurgau zum Atelier für acht Künstlerinnen und Künstler aus Kroatien, Kolumbien und der Schweiz. Unter dem Namen "COSMOS" sind sie seit drei Jahren über Kontinente hinweg gemeinsam künstlerisch tätig und haben nun ortsspezifisch in der Kartause Ittingen gearbeitet. Die Ergebnisse ihres Aufenthalts präsentieren sie unter dem Titel "Superhaufen" am 5. Oktober um 19 Uhr.

COSMOS steht für „Center of Sound, Margin of Silence“ – denn Esneider Gamboa Burbano, Tea Hatadi, Sylvia Jaimes, Almira Medaric, Bojan Mucko, Goran Škofić, Mirjam Wanner und Josip Zanki setzen sich in ihren gemeinsam entstandenen Arbeiten vor allem mit Geräuschlandschaften in urbanen und peripheren Räumen auseinander.

Seit Mitte September wurde das ehemalige Klostergelände zum Inspirationsort und zum Labor des Künstlerkollektivs. Im besonderen Klangteppich der Kartause Ittingen sind Geschichte und Gegenwart, Bodenständigkeit und Vergeistigung, Natur und Kultur miteinander verflochten. Während des einmonatigen Aufenthalts ist die klösterliche Geräuschkulisse zum Resonanzraum für kreative Prozesse geworden, in dem Kunst prozesshaft erfahren werden kann.

Das Kunstmuseum Thurgau ist am 5. Oktober durchgehend von 11 bis 21 Uhr geöffnet, der Eintritt zur Vernissage ist frei.

Tel. +41 58 345 10 60