Ittinger Museum, Klostererlebnistag

Kirchen und Klöster waren Zentren von Wissen, Kultur und Macht, nicht nur aufgrund ihres finanziellen Reichtums, sondern vor allem wegen ihrer geistigen Werte. Bis heute vermitteln sie die grundlegenden Werte der abendländischen Kultur. Ihre besondere Wirtschafts- und Lebensweise hat im Bodenseeraum nicht nur eine einzigartige Kulturlandschaft geschaffen, sondern Impulse für Neuerungen in vielerlei Hinsicht gegeben. Die Klostererlebnistage stellen die Vielfalt der Aspekte klösterlichen Lebens rund um den Bodensee in den Mittelpunkt.

Das Ittinger Museum bietet am 13. Oktober 2019 unter der Leitung von Kurator Dr. Felix Ackermann ein reichhaltiges Programm an. Die Kunsthistorikerin und ehemalige Direktion des Ittinger Museums Margrit Früh hält um 11.30 Uhr einen Vortrag über "Bruder Klaus und die Kartäuser". Dabei können historische Bücher mit Bezügen zu Bruder Klaus im Original besichtigt werden. Im Anschluss wird die Publikation "Seelenverwandtschaft – Bruder Klaus und die Ittinger Kartäuser" präsentiert.

Um 13, 14 und 15 Uhr besteht die Möglichkeit sich selbst auf die Spuren von Bruder Klaus in Ittingen zu begeben. Die Führungen von Margrit Früh, Felix Ackermann und Thomas Bachofner zeigen die Beziehungen der Ittinger Mönche zu Bruder Klaus anhand von Darstellungen im Refektorium und Winterrefektorium auf.

Den ganzen Tag besteht zudem die Möglichkeit, im Raum der Stille selbstständig zum Thema "Brunnenvision von Bruder Klaus" zu meditieren oder Bruder Klaus durch die TonSPUR Ittinger Ranft des Texters Reto Friedmann zu begegnen (Audioguide gratis an der Kasse erhältlich).

Das Kunstmuseum Thurgau und das Ittinger Museum ist am 13. Oktober von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher frei. Das Programm ist eine Kooperation des Ittinger Museums und des tecum – Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau der Evangelischen Landeskirche Thurgau.

Das Programm im Detail:

• 11.00 Öffnung der Museen, freie Besichtigung der Ausstellungen im Kunstmuseum Thurgau und im Ittinger Museum
  • 11.30 Vortrag und Buchpräsentation "Seelenverwandtschaft – Bruder Klaus und die Ittinger Kartäuser" durch Margrit Früh, Kunsthistorikerin und ehemalige Direktorin des Ittinger Museums
  • 13.00, 14.00, 15.00 Führungen „Auf den Spuren von Bruder Klaus in Ittingen" mit Margrit Früh, Felix Ackermann, Kurator des Ittinger Museums, und Thomas Bachofner, Leiter des tecum.
  • Bis 17.00 freie Besichtigung der Ausstellungen im Kunstmuseum Thurgau und im Ittinger Museum, Meditation im Raum der Stille, Audioguide "TonSPUR Ittinger Ranft" von Künstler und Texter Reto Friedmann.

Ittinger Museum und tecum
open positions