Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Privater Landwirtschaftsbetrieb (1867-1977)

Victor Fehr brachte für seine Funktion als Gutsbesitzer grosses Interesse für moderne Entwicklungen in der Landwirtschaft und den nötigen finanziellen Hintergrund mit. In einer Zeit, in der die Schweizer Landmaschinenindustrie noch kaum entwickelt war, reiste er nach England und importierte von dort Maschinen, die er zudem als Agent weitervertrieb. Er importierte so auch die erste Dreschmaschine mit Dampfmaschinenantrieb in der Deutschschweiz. Gegenüber der klösterlichen Tradition wurde der Ackerbau und die Milchwirtschaft intensiviert und eine moderne Butterherstellung eingerichtet.

Nach dem Tod Victor Fehrs und vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg ging die innovative Dynamik des Betriebs allmählich verloren, und hinzu kamen die erschwerten Rahmenbedingungen der Landwirtschaft in dieser Zeit.