Direkt zum Inhalt springen

Barrierefreiheit

Es stehen 45 Audiogeräte (supraGuide eco) zur Verfügung, die jeweils eine Tastatur mit fühlbaren Braille-Zeichen besitzen. Hörgeräteträger können mittels HAC Lautsprecher den Ton auf ihrer Hörhilfe empfangen.

Auf Wunsch steht ein Tastmodell der Klosteranlage zur Verfügung. Bitte fragen Sie an der Museumskasse nach.

Besucherinnen und Besucher mit Rollstuhl können vor dem Museumseingang die Telefonnummer +41 (0) 58 345 10 73 wählen. Sie werden dann vom Besucherservice abgeholt und über den Hintereingang ins Museum begleitet.

Kultur inklusive

Seit Sommer 2018 sind die beiden Ittinger Museen Träger des Labels "Kultur inklusive". Einen Bericht dazu finden Sie hier. 

Führungsangebot inklusiv

Ein grosser Teil der regulären Führungsthemen läst sich zu barrierefreien Rundgängen anpassen. Weitere Details auch hier. Kontakt und Beratung: Sabine.MuenzenmaierNULL@TG.CH

Zugangsmonitor

Menschen mit einer Mobiltätsbehinderung: Unmittelbar beim Museum befinden sich keine Behindertenparkplätze. Für Rollstuhlfahrzeuge wird via Telefonbedienung die Barriere beim Eingang West geöffnet und Einlass zum Aussteige-Parkplatz gewährt. Das Museum ist gut zugänglich und alle Ausstellungsebenen sind mit dem Lift erreichbar. Eine rollstuhlgängige Toilette ist ebenfalls vorhanden. In der historischen Anlage mit Kieswegen und Kopfsteinpflästerungen gibt es teilweise asphaltierte Verbindungswege.

Menschen mit einer Sehbehinderung: Führhunde sind erlaubt. Die Ausstellungsräume der Museen befinden sich auf drei Etagen. Die wichtigsten Räume des ehemaligen Klosters befinden sich im Erdgeschoss; das Kunstmuseum ist hindernisfrei. Die Ausleuchtung der Räumlichkeiten ist eher hell.

Menschen mit einer Hörbehinderung: 50 Audiogeräte (supraGuide eco) zur Verfügung. Hörgeräteträger können mittels HAC Lautsprecher den Ton auf ihrer Hörhilfe empfangen. Alle Ausstellungen werden mit Wandtexten und Saalblättern oder Ausstellungspublikationen erklärt.

Weitere Informationen über die Zugänglichkeit des Kunstmuseums Thurgau und des Ittinger Museums für Menschen mit einer Behinderung finden Sie hier