Direkt zum Inhalt springen

Sapone, Natale (1921 – 2002)

Historische Fotografie: Natale Sapone bei einer Ausstellung.
Natale Sapone, 1950 in Frauenfeld.

Geboren und aufgewachsen in Reggio Calabria erhielt Natale Sapone seine Ausbildung in Süditalien und ab 1940 an der renommierten «Accademia di Belle Arti di Brera» in Mailand. Nach zeitweiligen Unterbrüchen der Ausbildung aufgrund des Militärdiensts und der Arbeit als Zeichenlehrer verliess er 1947 die Akademie mit einem Diplomabschluss in Design und Dekoration. Im gleichen Jahr zog er nach Einsiedeln, wo er als Designer in einem Kunstkeramikatelier tätig war. Ab 1949 arbeitete er als Gestalter bei der SIA in Frauenfeld, wo er auch die Bekanntschaft von Eugen Gomringer (geb. 1925) machte, der heute als einer der Erfinder der konkreten Poesie gilt. 1951 liess sich Sapone definitiv in Frauenfeld nieder.
Neben seiner Arbeit als Werbe- und Produktegestalter war Sapone ab den 1950er-Jahren auch als freier Maler tätig. Er übernahm Porträtaufträge und malte Landschaftsbilder im Stile der Zeit. 1950/51 erweiterte er seine Kenntnisse an der Académie André Lhote in Paris.
Vor seinem Tod vermachte er eine Serie wichtiger Arbeiten dem Kunstmuseum Thurgau. Rund 300 Werke des Nachlasses wurden von einem eigens gegründeten Verein übernommen, der diese bis heute verkauft und damit dafür sorgt, dass sie ein Publikum finden.

Ausstellungen

Werke

Links