Direkt zum Inhalt springen

Klein, Ute (1965)

Ute Klein, *1965, studierte an der Universität Bern und der Gestaltungsschule M+F Luzern, Artist in Residence im Künstlerschloss Plüschow (D), Fundaziun Nairs (CH), Cité des Arts Paris (F) und Melbourne (AUS).

Ausstellungsbeteiligungen u.a. im Museum Langmatt Baden (2016), im Kunstmuseum Thurgau (1999, 2001,2013, 2018, 2020), in Kassel (2002, 2009), im Kunstraum Vaduz (2011) und in der Kunsthalle Nairs in Scuol (2017); regelmässige Einzelausstellungen in den Galerien Adrian Bleisch (Arbon) und Sylva Denzler (Zürich) und davor in der Galerie Schönenberger (Kirchberg SG), mehrere Förderpreise und Kunst am Bau-Aufträge. Lebt und arbeitet in Amriswil.

“Mich interessieren Fliessprozesse, (Farb-)Wahrnehmung, Übergänge und Wechselwirkungen: im Bild, zwischen Bildern, zwischen Bildern im Kopf und der Realität oder zwischen Bildern und Raum. Mich interessiert das Hin und Her von Ansicht und Erinnerung, von Raum und Bewegung.
Mich interessiert das sichtbare Arbeiten mit dem Zufall. Mein malerisch gestaltender Umgang mit dem Zufall ist Vorbereitung und Auswahl, mein räumlich gestaltender Umgang mit dem Zufall Übertragung: beim gemalten Bild erkennt man, dass die Formen ‘nur’ gekippt wurden (also zufällig entstanden), bei den Wandmalereien scheinen die Flecken direkt geflossen (sind aber haarklein abgemalt). Das Beliebige ist uninteressant, den Zufall als Naturmacht kennenzulernen und einzubeziehen zeitgemäss.” (Ute Klein)

Bibliografie

UTE KLEIN. FLUSS, Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich 2014

Ausstellungen

Werke

Links