Direkt zum Inhalt springen

Schwager, Christian (1966)

Christian Schwager ist 1966 geboren und in Zürich und Uster aufgewachsen. Er wohnt heute in Winterthur. Seit seiner Jugend ist er von der Landschaft und ihrem Bild fasziniert. Nach seinem Fotografiestudium in Zürich hat sich sein Blick auf die Landschaft verändert. „Ich begegne ihr heute mehr dokumentarisch als romantisierend, mehr distanziert als verklärend“, so der Künstler. Beim Fotografieren von Landschaft interessiert er sich gleichermassen für Inhalt und Ästhetik seines Lebensraums. Seit 2001 befasst er sich, auch in der Werkgruppe der falschen Chalets, mit militärischen Landschaften.

Bibliografie

Christian Schwager, “Falsche Chalets”, Zürich 2004

Christian Schwager, “My Lovely Bosnia”, Zürich 2007

Ausstellungen

Werke

Links