Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Bleiker, Ulrich (1914 – 1994)

Ulrich Bleiker ist einer der wichtigsten Schweizer Künstler der Art Brut. Er wurde 1914 in Wattwil im Kanton Sankt Gallen geboren und arbeitete als Knecht, Maurer und Fabrikarbeiter.1966 heiratete er die Spanierin Dolores Martinez. Nachdem er bereits Brunnen mit Reliefs gestaltet hatte, verselbständigten sich in dieser Zeit seine Bild- und Figurenfindungen mehr und mehr. Er beginnt, Schrottmaterial, Betoneisen, Zement und Farben für grosse Figuren zu verwenden. Auf einem abgelegenen Bauernhof und im Kreis von 18 Geschwistern aufgewachsen, spricht aus den liebevoll gestalteten Kühen mit ihren Kälbern, den farbenfrohen Alpaufzügen und stilisierten Sennen die Verehrung des bäuerlichen Lebens im Rhythmus der Natur.

Ausstellungen

Werke