Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Nicolai, Olaf (1962)

Foto: Rainer Halama

Olaf Nicolai wurde 1962 in Halle/Saale in der damaligen DDR geboren. Er wuchs in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, auf. 1983 bis 1988 studierte er Germanistik (Diplom) in Leipzig, Wien und Budapest. 1992 promovierte er an der Universität Leipzig. An der Fachhochschule für Angewandte Kunst Schneeberg absolvierte er zudem ein Diplomstudium. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Olaf Nicolai war an der Documenta X (1997) vertreten, ebenso wie auf den Biennalen 49 und 51 von Venedig (2001 und 2005). Er erhielt mehrere Stipendien, unter anderem das der Villa Massimo in Rom (1998) und das der Villa Aurora in Los Angeles (2007). Im Jahr 2002 verlieh ihm die Stadt Wolfsburg den Kunstpreis Junge Stadt sieht Junge Kunst.

Nicolai nimmt weltweit an Einzel- und Gruppenausstellungen teil. Seine Arbeiten finden sich auch in öffentlichen Sammlungen, u.a. im Museum of Modern Art, New York, der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary, Wien, der Friedrich Christian Flick Collection, Berlin, oder dem Migros Museum, Zürich.

Mit konzeptuellen Ansätzen und unterschiedlichen Medien stellt Nicolai die gewohnten Betrachtungsweisen der Alltagswelt immer wieder infrage. Theorien aus Natur- und Geisteswissenschaften übersetzt er ästhetisch-künstlerisch und lässt sie so im neuen Kontext erfahrbar werden.

Ausstellungen

Werke