Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Max Bottini: Reiseproviant

BottiniReiseproviant.jpg
Max Bottini, "Reiseproviant II", 2009

Herstellungsjahr: 2010

Technik: 22-teilige Serie, Screenings, C-Prints auf Dibond

Masse: je 40 x 40 cm

In seinen künstlerischen Arbeiten setzt sich Max Bottini schon seit Jahren mit dem Thema der Nahrungsmittel auseinander. Für sein 22-teiliges Werk "Reiseproviant" füllte der Künstler einen Metallkoffer mit verschiedenen Inhalten und durchleuchtete diesen daraufhin am Flughafen mit dem Sicherheitsscanner. Von Bierdosen, Weinflaschen über Früchte, Fische, Kaninchen bis hin zum Hackbeilmesser sehen wir, was wir alles an Gepäck mit uns tragen, was wir an „Reiseproviant“ einpacken.

Der Sicherheitsscanner produziert erstaunliche Bilder: Banale Alltagsgegenstände werden in einer fast fröhlichen Farbigkeit gezeigt, welche die Realität in eine zeichenhafte Verfremdung überführt. Diese halb spielerische, halb erschreckende Präsentation von Nahrungsmitteln regt uns an, über Grundsätzliches nachzudenken: Was essen wir? Wie ist unser Umgang mit Lebensmitteln? Und vielleicht noch weitergehend: Ist das Essen von Tieren in der heutigen Zeit noch ethisch vertretbar?

Biografie

open positions