Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Paul Talman: Brutus

Herstellungsjahr: 1961/1975

Technik: Aluminium eloxiert

Paul Talman gehörte zu einer Künstlergeneration, die nach dem 2. Weltkrieg die Erkenntnisse der Avantgarde aufnahm und weiterentwickelte. In der konstruktiven und konkreten Kunst war in der Zwischenkriegszeit die Geometrie als wichtiges Gestaltungsmittel der Kunst eingeführt worden. Die jungen Künstlerinnen und Künstler der Nachkriegszeit erweiterten die Vorgaben und suchten nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Sie waren weniger an harmonischen Kompositionen oder abstrakten Sinnbildern interessiert als an visuellen Reizen und optischen Phänomenen.

Paul Talman gelangte in seinen Kugelbildern zu einer Bildlösung, die mit der Vorstellung der vom Künstler vorgegebenen Komposition radikal bricht. Die Kugeln in Talmans Bildern sind frei drehbar, wodurch ein sich ständig veränderndes Bild entsteht. Das Publikum bestimmt innerhalb der vom Künstler gegebenen Vorgaben das Bild mit und definiert die Komposition durch seinen Eingriff. Das Kunstwerk ist nicht länger ein statisches Bild, sondern ein Konzept, in dessen Rahmen sich eine unendliche Anzahl unterschiedlicher Bilder realisieren lassen.

Biografie