Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Valentin Magaro: Ohne Titel

Magaro.jpg
Valentin Magaro: Ohne Titel, 2012

Herstellungsjahr: 2012

Technik: Bild aus 15 Fotolithographien

Masse: je 44.5 x 37.5 cm

Valentin Magaros Bild besteht aus einer Zusammenstellung von fünfzehn einzelnen Fotolithografien. Gedruckt wurden die Blätter in der Lithografiewerkstatt von Thomi Wolfensberger in Zürich, wo der Künstler dank eines Stipendiums des Kantons Thurgau sechs Wochen lang mit dem Medium der Lithografie experimentieren konnte. Dieses heute eigentlich veraltete Druckverfahren erlaubte es dem Künstler, durch das Überlagern, Zusammenfügen und Wiederholen von Bildern und Bildstrukturen eine ganz neue Bildsprache zu entwickeln.

Valentin Magaro benutzt für die ganze Serie drei immer gleiche Motive: ein Porträt eines Kindes mit Helm, ein Pandabär sowie ein Punktraster. Ausgehend von dieser überschaubaren Zahl an Motiven, die unterschiedlich verfärbt und kombiniert werden, erreicht der Künstler eine fast unendliche Menge an möglichen Bildern. Durch die von ihm bestimmte Auswahl und Zusammenstellung von fünfzehn „gelungenen“ Blättern führt er den Betrachterinnen und Betrachtern die Möglichkeiten der Drucktechnik und seines Bildproduktionssystems modellhaft vor.

Biografie