Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Hans Brühlmann: Trübe Stimmung

Trübe-Stimmung
Hans Brühlmann, "Trübe Stimmung", 1905

Herstellungsjahr: 1905

Technik: Öl auf Leinwand

Masse: 128 x 103,5 cm

Hans Brühlmann schreibt in einem Brief 1899: „Ich komme zur Einsicht, dass ich ein unglückliches Naturell habe.“ Diese Aussage zeigt, dass er sich seiner schwermütigen Person schon früh bewusst ist. Ab 1905 beginnt er eigene Regeln für seine Werke aufzustellen und lässt sich nicht vom Weltgeschehen beeinflussen. Er setzt seine Gefühle auf eigene Art und Weise um, und das Werk „Trübe Stimmung“ ist ein frühes Beispiel dafür. Auf einem knapp erkennbaren Wiesenhügel sitzt eine junge Frau, die sich mit der einen Hand auf dem Grund abstützt. Ihr Körper ist leicht gekrümmt und ihr Kopf ist nach vorne gesenkt. Sie trägt ein einfaches Kleid, das die Farbe des Himmels als Hintergrund aufnimmt. Ein Vogelschwarm zieht auf der linken Bildseite davon. Die Zeit scheint stillzustehen und die Frau in ihrer melancholischen Stimmung einsam und in sich gekehrt. Beim Betrachter entsteht eine entwaffnende Stille.

Biografie