Künstler Alle Künstler Abramovic Marina Allet Joëlle al Mahjoub Jaber Bachler Josef Bachtiar Laila Bär Rosmarie Emma Bauchant August André Berke Dieter Bernhardsgrütter Anton Bildstein ǀ Glatz Bindschedler Emma Bissegger Fredi Bleiker Ulrich Bödeker Erich Boetschi Charles Bombois Camille Boskovic-Scarth (Lorenz Bachofner Boskovic und Vincent Scarth) Bosshart Barnabàs Bosshart Emanuel Bottini Max Bräg Karolin Brandl Mark Staff Brenner Felix Brühlmann Hans Brunner Hannes Buchmann Mark Burland François Cardiff Janet com&com Corbaz Aloïse Corvaglia Elena Csuka Liliane Dahm Helen Dainesi Luigi Dietrich Adolf Dobay Anton Dostal Roland Duhem Paul Dulk Georges Dulk Markus Eder Othmar Egger-Looser Sophie Egloff Saskia Emch Reto Epper Ignaz Etter Jon Evans Minnie Fabrizio Leo Faure Nicolas Fehr Ursula Fink Leonhard Fischer Johann Flury Renate Fricker H.R. Gallmann Daniel Ganahl Rainer Gees Johannes Gerz Jochen Getzner Christoph und Markus Gilsi Fritz Glinz Theo Godderidge Philippe Golz Michael Graf Ernst Graf Emil Graumann Hervé Grayson Richard Gremli Elfried Greuter Jakob Grieder Friedel Grundlehner Hans Gründler Co Haffter Martha Hall Dieter Hanimann Alex Hänny Ulrich Hartung Willi Haselmeier Werner Hasenfratz Walter Hemauer/Keller (Christina Hemauer und Roman Keller) Herzog August Hippenmeyer Jenny Hodler Ferdinand Hofer Josef Hohenbüchler Christine und Irene Holzer Jenny Huber Mark J. Huemer Franz Hugentobler Sarah Hummel Cécile Iselin Roland Jost-Schäffeler Marianne Kamm Peter Kappeler Simone Kawamata Tadashi Keiser Daniela Keller Daniel V. Klein Ute Kluge-Fülscher Charlotte Knecht Hermann Koehl Peter Koivumäki Alpo König Henri Kosuth Joseph Kreidolf Ernst Krieg Isabelle Krüsi Hans Kuchka Heta Kühne/Klein (Hendrikje Kühne und Beat Klein) Läubli Max Lauener Heinz Leutenegger Zilla Lippuner Christian Lumsden Rachel Madge Gill Magaro Valentin Mathis Muda Mathis/Zwick (Muda Mathis und Sus Zwick) Medaric Almira Mehr Emil Meyer Elsbeth Michel Chantal Mühlebach Rhona Müller Barbara Müller Harald F. Müller Heike Müller Rahel myvillages.org Naef Doris Nedjar Michel Negro Marylène Nicolai Olaf Nold Andrea Oertig Willi Ramírez Martín Rechsteiner Monika RELAX (chiarenza & hauser & co) Rickenbach Hari / Hansruedy Ritter Paul Roesch Carl Roesch-Tanner Margrit Rütimann Christoph Rutishauser/Kuhn (Georg Rutishauser / Matthias Kuhn) Sapone Natale Schär Arnold Schedler Jacques Schels Walter Schiess Lisa Schiesser Bernhard Schiesser Kerstin Schilt Otto Schlatter Ernst Emil Schlotterbeck Paul Schlumpf-Portmann Margrit Schmid August Schneiter Arthur Schön Inge Schoop Jürg Schwager Christian Schwarzbek Karin Siebrecht Daniela Signer Roman Simon-Bach Cornelia Somm Peter Sommer Lina Maria Stadler Sebastian Stauffer Michael steffenschöni (Heidi Schöni / Karl Steffen) Steiner Conrad stöckerselig (Annette Stöcker / Christian Selig) Strba Annelies Tagwerker Bernard Talman Paul Téllez Javier Temperli Ron Theo Thoma Ernst Tichy Miroslav Tisserand Richard Titus Olga Trenkwalder Elmar treuthardt.gann (Micha Treuthardt/Cornelia Gann) Tsang Kin-Wah van der Bie Esther Van der Steen Germain van Zuylen Sophie Mathilde Velten Till Vignali Pellegrino Villiger Judit von Bruenchenhein Eugene von Stürler Guido Walser Pablo Wanner Mirjam Weber Herbert Weber (Grillgi) Erich Wehrlin Robert Wenczel Helmut Wick Cécile Wilson Scottie Wipf Eva Wittlich Josef Wizemann Günther Wölfli Adolf Ziegler Christa Zinelli Carlo
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Rahel Müller: Haut - Hüllen
Rahel Müller: Haut - Hüllen
Rahel Müller: Haut - Hüllen (Serie), 1994, © Kunstmuseum Thurgau
Herstellungsjahr: 1994
Technik: Holzstäbchen, Gelatine, Tesaband und Wachs
Masse: Verschiedene Grössen
Bei der Werkgruppe "Haut-Hüllen" handelt es sich um eine mehrteilige Objektgruppe. Drei der Objekte befinden sich im Besitz des Kunstmuseums Thurgau
Leicht wie eine Feder, zerbrechlich wie Schmetterlingsflügel, so präsentieren sich die „Haut-Hüllen“ von Rahel Müller. Direkt auf den Boden gelegt, scheinen sie gefährdet schon durch eine kleine Unachtsamkeit. Die Objekte spannen sich in den Raum. Dünne Peddigrohrstäbchen bilden ein Gerüst, über das sich eine Haut aus Gelatine und Wachs zieht. Diese Konstruktionen erzeugt einen Widerspruch: die Holzstäbchen strahlen Dynamik und Spannung aus; die darüber gezogene Haut wirkt dagegen eher wie ein zerknittertes Pergament, das jeden Moment zu reissen droht. Und ein weiterer Widerspruch ist in den Objekten angelegt: Die merkwürdig rissige Oberfläche lädt zum Berühren ein. Ihre offensichtliche Fragilität dagegen verbietet gerade dies. Die Objekte bleiben ganz dem Schauen überlassen: Zwitterobjekte zwischen Lampenschirm und Schöner Form.
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