Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Carl Roesch: Kabisland

1955_Roesch_Kabisland
Carl Roesch Kabisland, 1955 Öl auf Karton Depositum Carl und Margrit Roesch Stiftung

Herstellungsjahr: 1955

Technik: Öl auf Karton

Masse: 26 x 34 cm

Auf der Suche nach der "bedeutsamen Form" stösst Carl Roesch in den fünfziger Jahren bis an die Grenzen der Gegenstandslosigkeit vor. Obwohl der Titel "Kabisland" auf die Gemüsefelder vor den Toren Diessenhofens verweist, erreicht Carl Roesch in diesem kleinen Kabinettstück fast die vollständige Abstraktion.

Carl Roesch wohnt Zeit seines Lebens in Diessenhofen. Aus der unmittelbaren Umgebung schöpft er immer wieder Inspirationen für sein künstlerisches Schaffen. Eines seiner wichtigen Motive sind Badende, die er nach dem Bau seines Ateliers 1930 direkt von seinem Haus aus beobachten kann. Oft dient ihm auch die Landschaft um Diessenhofen als Vorlage für Bilder.
Bei der Auseinandersetzung mit den Eindrücken aus der unmittelbaren Umgebung geht es Carl Roesch nicht um eine gegenständliche Wiedergabe des Gesehenen. Seine Bilder sind keine Abbilder. Er nutzt die unmittelbare Wahrnehmung vielmehr als Anstoss, um Formen von universeller Gültigkeit zu gestalten. “Die Form allein ist es, die uns berührt, nicht der Gedanke oder der Inhalt, den uns die Form übermittelt.” zitiert er um 1925 in einem Notizheft aus dem Buch “Kunst” von Clive Bell. Und weiter: “Wenn eine naturgetreue Form Wert hat, so als Form, nicht als Nachahmung”.

”Es geht lange bis man auf das Geheimnis der eigenen Form stösst.”, notiert er bereits 1920 in sein Tagebuch. ”Sucht man sie, so kommt sie nie, unerwartet ist sie dann plötzlich da. In der Flüchtigkeit des raschen Erlebnisses, in der willensfreien Anschauung, in der Abwesenheit der Überlegung wird sie geboren. Empfindlich wie Glas, mit Wissen wiederholt, wird sie zur Farce und tot. Sie bleibt nicht zur Verfügung, sonst heisst sie Manier; sie muss stets neu geboren werden, um lebendig zu sein.”

Carl Roeschs Schaffen kann als ständige Suche nach solch lebendiger, “bedeutsamer Form” verstanden werden.

Biografie

Links

open positions