Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Bernard Tagwerker: Säntis

2007-21
2007-21

Herstellungsjahr: 1974

Technik: Holz, Gips, Eisenguss

Die Installation zeigt den Säntis-Schriftzug in zweifacher Ausführung: aus Holz und Gips sowie aus Eisenguss. Sie ist Teil von Bernard Tagwerkers Projekt "Säntis-Schrift" aus den Siebzigerjahren.

Bernard Tagwerker widmete dem Säntis, dem höchsten Berg des Alpsteinmassivs, in den Siebzigerjahren eine umfangreiche Werkgruppe und setzte sich dabei auch mit seiner zunehmenden Vermarktung auseinander. Die Installation beinhaltet einen markanten Schriftzug in zweifacher Ausführung: oben aus Holz und Gips, unten aus Eisenguss. Besonders der Schriftzug in Holz wirkt wie eine Torte, an der frischer Zuckerguss herunterrinnt. Die Installation ist Teil von Tagwerkers Projekt "Säntis-Schrift". Der Künstler schlug damals vor, den Berg in Hollywoodscher Manier mit der von Tagwerker entworfenen Schrift zu kennzeichnen, was als ironische Kritik an der touristischen Ausbeutung des Berges zu verstehen ist. Zynischerweise wurde der Schriftzug später tatsächlich für Werbezwecke verwendet. Er wurde – ohne Rücksprache mit dem Künstler – vom Freizeitcenter Säntispark in Abtwil adaptiert und war jahrelang auf Broschüren, auf Migros-Einkaufstaschen und auf den Servietten eines Selbstbedienungsrestaurants zu sehen.

Biografie