Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Willi Oertig: Schiff, Lago Maggiore

Schiff.jpg
Schiff, Lago Maggiore, Kunstmuseum Thurgau

Herstellungsjahr: 2006

Technik: Öl auf Leinwand

Masse: 115 x 120 cm

Schon immer war Willi Oertig fasziniert vom Unterwegssein. Bahnhöfe, Züge und Schiffe gehören zu seinen frühen Motiven und finden sich bis heute in seinem Werk.

Nicht von aussen wird das Schiff in seiner Form gezeigt, sondern von Bord des Schiffes aus schweift der Blick über die grünen Hügel am Lago Maggiore. Die rote Reling verläuft in der Gegenbewegung zum Bildhorizont des Bergrückens. Wird die Situation einmal erfasst, ist der Wiedererkennungswert gross. Jeder, der schon einmal mit einem Schiff gefahren ist, kennt diesen Blickwinkel hinaus auf die überquerte und durchmessene Landschaft.
In der malerischen Akribie und Sachlichkeit der Darstellung finden die Resultate präziser Ingenieurskunst ein bildnerisches Äquivalent. Seit Jahrzehnten spürt Willi Oertig der Schönheit der technischen Formen von Lokomotiven, Schiffen und ihrer architektonischen Umräume nach.

Biografie