Direkt zum Inhalt springen

Frauen-Kunst-Club

Programm Frühjahr 2024

Der Frauen-Kunst-Club des Kunstmuseum Thurgau lädt Frauen zum Austausch über Kunst und mehr ein. Dabei widerspiegelt die Themenvielfalt der Veranstaltungen das abwechslungsreiche Ausstellungsprogramm des Museums.

Unter der Moderation der Kulturvermittlerin Sabine Münzenmaier kommen die Teilnehmerinnen und Gäste miteinander ins Gespräch und wagen neue Sichtweisen und Perspektiven auf Kunst und Kultur. „Mitdenken – mitreden – mitmachen“ bleibt Motto des Frauen-Kunst-Clubs. Daher ist die Teilnehmerinnenzahl beschränkt.

Eine Anmeldung ist erforderlich: Tel. 058 345 1060 oder sekretariat.kunstmuseum@tg.ch

Die maximale Teilnehmerinnenanzahl pro Anlass beträgt 20 Personen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20.- CHF pro Abend bzw. Nachmittag. Mit Ihrer Teilnahme werden Sie Mitglied im Frauen-Kunst-Club und erhalten einen Mitgliedsausweis. Mit diesem profitieren Sie im Museumshop von 20 % Rabatt.

Di, 23. April, 19–21 Uhr / Mi, 24. April, 14–16 Uhr

Der Ittinger Sturm. Immer wieder stürmische Zeiten!

Gast: Christina Aus der Au, evangelisch-reformierte Theologin und Philosophin

Ausgehend von der Ausstellung «1524 Stürmische Zeiten - Der Ittinger Sturm im Fokus» im Ittinger Museum werden wir das Thema Aufruhr und Protest in der Gesellschaft aufnehmen.
Im Sommer 1524 kam es im Raum Stein am Rhein, Stammheim und der Kartause Ittingen zu einem Aufstand von Bauern und Bürgern. Dieses Ereignis steht im Zusammenhang mit der beginnenden Reformation und ihren politischen und religiösen Umbrüchen.
Christina Aus der Au wird uns als profunde Kennerin der Geschehnisse rund um die Reformation auf diese Zeitreise mitnehmen. Dabei verlieren wir die Gegenwart nicht aus den Augen und beschäftigen uns auch mit aktuellen Fragen unserer Zeit: wie und wo zeigen sich die Grenzen zwischen Zivilcourage, gesellschaftlichem Ungehorsam und wütendem Mob?

Hier geht's zur Anmeldung für den Dienstag, 23. April 2024

Hier geht's zur Anmeldung für den Mittwoch, 24. April 2024