Direkt zum Inhalt springen

Schulangebote

Angebote für Schulen, von der Kurzführung bis zum Erlebnistag

Vielfältige Themen

Ob im Kunstmuseum Thurgau, im Ittinger Museum oder in der Kombination beider Museen: die Orte erlauben ein breites Themenspektrum, das Schülerinnen und Schülern nähergebracht werden kann und das damit einen nachhaltig wirkenden Beitrag zum schulischen Lernen leistet. Der Lern- und Erlebnisort Museum lässt sich von Kindern und Jugendlichen vom Kindergarten bis zur Berufsschulklasse vielfältig entdecken und erschliessen.

Gerne entwickeln wir das passende Programm, von der einstündigen Führung bis zum abwechslungsreich rhythmisierten Erlebnistag. Melden Sie sich dafür gerne bei Sabine Münzenmaier (sabine.muenzenmaier@tg.ch). Für Schulen sind die Museen jederzeit geöffnet, ungeachtet der offiziellen Öffnungszeiten.

Kosten für museumspädagogische Programme:
1/2 Tag SFr. 100.-
1 ganzer Tag SFr. 200.-

Das Kulturamt Thurgau bezahlt die Hälfte der Kosten für Reise und Museumsbesuch.
Merkblatt für Besuche / Antragsformular

Kunstmuseum Thurgau

Das Kunstmuseum Thurgau öfffnet mit seinen wechselnden Ausstellungenden Blick auf bestimmte Themen oder Kunstrichtungen. Kunst als Ausdruck der jeweiligen Zeit verbindet Vergangenheit mit Gegenwart und ästhetische Ansprüche mit inhaltlicher Bedeutung. Zu bestimmten Ausstellungen werden passende Aktivitäten ausgedacht und Programmvorschläge mit Anregungen zur Vorbereitung, zum Museumsbesuch und zur Vertiefung zusammengestellt.

Zur Ausstellung Hans Krüsi – Jeder kann nicht machen was er will

Zur Ausstellung Olga Titus – Das ausgebrochene Pixel

 

Ittinger Museum

Für das Ittinger Museum wurde ein Audioguide entwickelt, der mit Kurzhörspielen die Geschichte der Kartause Ittingen und vom Leben der Mönche erzählt. In zehn Szenen werden die Besucherinnen und Besucher in längst vergangene Zeiten entführt. Der Kirchenpatron von Ittingen, der heilige Laurentius, kommt ebenso zu Wort wie der Prokurator Josephus, der einen neuen Mühlebauer einstellt.
Mithilfe eines Orientierungsplans sind die Hörspielstationen leicht zu finden. Audioguide und Orientierungskarte können unentgeltlich an der Kasse verlangt werden.

Zur Vorbereitung oder Vertiefung im Schulzimmer stehen folgende Arbeitsunterlagen zur Verfügung:

Handbuch zur Klostergeschichte

Begleitmaterial für LP

Besonderheiten des Museumsbesuchs

Fragen zum Museum

Multiple choice

Dialogue en route

Das Ittinger Museum ist eine von mehreren Stationen von Dialogue en Route, einem umfassenden Angebot zur interreligiösen Bildung gemäss Lehrplan 21.