Direkt zum Inhalt springen

Koehl, Peter (1954)

Peter Koehl: Selbstbildnis. Foto: Peter Koehl

1954 in New York geboren, absolvierte Peter Koehl ab 1978 bei BBC in Mannheim eine Lehre als Industriefotograf. Er arbeitete daraufhin unter anderem als Assistent beim New Yorker Fotografen Hashi, für Burda Moden in Offenburg oder bei Jost Wildbolz und Erwin Windmüller in Zürich. 1984-91 arbeitete er als “fester Freier” beim Tages-Anzeiger-Magazin. In den 1990er-Jahren begann eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Medium Video. Er war 1994 Gründungsmitglied von VideOst, dem Verein Ostschweizer Videokünstler, und vermittelte sein Wissen von 1995-2002 als Dozent für Neue Medien an der Schule für Gestaltung St. Gallen.
Die Ausstellung “Dog Way” im Kunstmuseum Thurgau war 1997 eine der ersten Video-Rauminstallationen in der Ostschweiz. Neben seinen künstlerischen Projekten entstanden zudem Videoarbeiten für Industriebetriebe oder Dokumentationen über Künstlerinnen und Künstlern.

Ausstellungen

Werke