Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Wilson, Scottie (1890 – 1972)

Scottie Wilson, geboren als Louis Freeman, kam in Glasgow zur Welt. Er besuchte nie eine Schule, lernte weder lesen noch schreiben. Als junger Mann meldete er sich zur Armee. Nach dem Militärdienst arbeitete er auf Jahrmärkten und im Zirkus. 1928 wanderte er nach Kanada aus und liess sich als Trödler in Toronto nieder. Wilson begann mit 40 Jahren zu zeichnen und widmete sich der künstlerischen Tätigkeit immer intensiver. Zurück in London verkaufte er in den 1950er-Jahren seine Zeichnungen auf Märkten und stellte sie an ungewöhnlichen Orten aus, wie etwa in einem Kinosaal oder in einem Wohnwagen.
Wilson beschäftigte sich in seinen Zeichnungen mit Tieren und Natur, wiederholt tauchen Fische, Vögel und Wasserlandschaften auf. Ebenso sind Stadtansichten und imaginäre Bauten ein fester Bestandteil seines Repertoires. Für die Gestaltung seiner Bildwelten hatte Wilson eine individuelle Ausdrucksform entwickelt. Er konstruierte Architektur, Landschaft und Tiere aus puzzleartigen Elementen, die er dann sorgfältig mit feinen Schraffuren oder ornamentartigen Punktrastern füllte.

Ausstellungen

Werke