Texte
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Ein Turm entsteht.
Tadashi Kawamata. Scheiterturm / Log Tower
Fakten
Bauherrschaft: Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen
Künstler: Tadashi Kawamata, Paris
Architekt und Bauleitung: Christophe Scheidegger, Basel
Ingenieur: Markus Zimmermann, Rafz
Baubeginn: 11. März 2013
Vernissage: 24. März 2013
Projektdauer: März 2013 bis voraussichtlich Januar 2015
Material: ca. 170 Ster Mischholz aus den umliegenden Wäldern
Bauteam: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heim- und Werkbetriebe, Stiftung Kartause Ittingen mit Studierenden der École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris -
Wer kreativ sein will, muss betteln
Die Fotografin Barbara Müller erhält den Adolf Dietrich-Förderpreis 2005
Rede anlässlich der Preisübergabe am 13. November 2005 im Kunstmuseum des Kantons Thurgau
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13 Thesen zur Professionalisierung der Kultur
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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Kultur für alle - zwanzig Jahre Kulturmobil: Idee und Modell zur Demokratisierung der Kultur
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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Welche Kultur und für wen
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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Das Ittinger Ei im Internationalen Dorfladen
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Glossar zur Ausstellung Atomik Submarine
Im Grossen Ausstellungskeller des Kunstmuseums Thurgau ist ein U-Boot gestrandet! Wie ein riesiger Walfisch liegt das Ungeheuer aus Blech und Holz ins Gemäuer eingeklemmt. Begleitet von einer Vielzahl an kleineren Fahrzeugen und Schiffen verwandelt es den ehemaligen Weinkeller des Klosters in ein spektakuläres Set für einen Film, dessen Inhalt ebenso aus dem realen Leben wie aus der frei erfundenen Fantasie stammt.
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Kultur und Demokratie. Möglichkeiten der Kulturpolitik im gesellschftlichen Wandel
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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Austauschprojekt Zürich 4 - Paris 18
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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1 Film entwickeln, 3 Kopien, 1 Wunderbalsam
zu Adolf Dietrichs Fotografien
Text: Publikation "Adolf Dietrich. Fotografien", Verlag Benteli, Bern 2007
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Was macht Michael Golz zum Aussenseiter und seine Kunst zur Aussenseiter Kunst?
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„Schuften, schlafen, schuften, schlafen. Was wäre das Leben ohne Kultur?“
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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Libretto
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Bildstein | Glatz. LOOP
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Fotografische Doppelgänger in den Nachlässen von Olga und Hermann Rorschach
Mit dem Ausstellungs- und Buchprojekt «Hinter Mauern – Fotografie aus psychiatrischen Einrichtungen von 1880 bis 1935» macht das Kunstmuseum Thurgau der Öffentlichkeit erstmals Fotografien aus einem marginalisierten Kapitel der Schweizer Geschichte zugänglich: Es zeigt Motive aus Medizingeschichte und Alltag in psychiatrischen Einrichtungen der Schweiz um 1900. Um die Jahrhundertwende ging eine Welle der Professionalisierung und Modernisierung durch die Einrichtungen und durch die neuen technischen Möglichkeiten entstand viel Bildmaterial. Dieses ist heute jedoch vom Vergessen bedroht.
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Erdbeerfelder für immer
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Waffen, Weltall, wilde Tiere – Das Universum des André Robillard
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„Siehe, der Mensch“ – Über Macht und Ohnmacht im Zeitalter digitaler Bilder
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Prekäre Konstruktionen
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Das Künstlerduo Glaser/Kunz
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Jacques Schedler
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Kunsttherapie - ein Randphänomen der Kunst
Vorwort zur Publikation "Kunst oder was"
Die Kunsttherapie agiert an der Schnittstelle zwischen zwei Begriffs und Denksystemen: der Kunst und der Psychiatrie. Diese Position macht das Potenzial, aber auch die Problematik dieser Therapieform aus. Daraus ergeben sich offene Fragen: Sind die in der Kunsttherapie entstehenden Werke Kunst oder nur Material? Sind sie einer vertieften ästhetischen Betrachtung wert, oder können sie nach Abschluss der Therapie entsorgt werden?
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Flower Power Point
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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Künstlernachlässe
Editorial
Der Text erscheint in: "Künstlernachlässe", (Schweizer Kunst, 02.07/01.08), hrsg. VISARTE Schweiz, Zürich 26.10.07
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Felix Brenners Universum
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Nachlässe in einer Museumssammlung
Ein Plädoyer für die Übernahme von Künstlernachlässen
Der Text erscheint in: "Künstlernachlässe", (Schweizer Kunst, 02.07/01.08), hrsg. VISARTE Schweiz, Zürich 26.10.07
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Vom privaten Schnappschuss zur künstlichen Inszenierung
Adolf Dietrich im Spiegel der Porträtfotografie
Text: Publikation "Adolf Dietrich. Fotografien", Verlag Benteli, Bern 2007.
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Ein Ausstellungsrundgang mit Hintergrundinformationen
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Joseph Kosuth: Eine verstummte Bibliothek
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Im Kopf die eigenen Bilder
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Jon Etter: Entleerte Räume
Text: Publikation "John Etter. Irritierte Räume", Weinfelden 2005
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Der Ittingen-Walk von Janet Cardiff
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Endlager Museum?
Museen und Künstlernachlässe
Der Text erscheint in: "Künstlernachlässe", (Schweizer Kunst, 02.07/01.08), hrsg. VISARTE Schweiz, Zürich 26.10.07
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Gott sehen. Die Kunst und das Überirdische
Text: Publikation "Gott sehen. Das Überirdische als Thema in der zeitgenössischen Kunst", Sulgen 2005
Zu bestellen im Shop. -
Dessine moi un mouton!
Einführung zur Publikation "Dessine moi un mouton!"
Zur
Ausstellung -
Hans Krüsi. Der Berg im Depot
Einblick in Krüsis Nachlass
Text: Publikation "Hans Krüsi: Auch ein Nichts kann etwas werden", bestellbar im Museumsshop
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Adolf Dietrich. Malermeister - Meistermaler
Einführung
Einführung zur Publikation "Adolf Dietrich. Ein Glossar", die parallel zur Ausstellung "Adolf Dietrich. Malermeister - Meistermaler" 2002 erschien.
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Ernst Thoma. Höllensturz
Einführungstext zur Publikation "Ernst Thoma. Höllensturz", Aust. Kat., Niggli Verlag Sulgen, 2006
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Adolf Dietrichs Fotografien und ihre Bedeutung für die Malerei
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Versuche, das Unmögliche möglich zu machen
Interview
Zilla Leutenegger im Gespräch mit der Kuratorin Dorothee Messmer
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Einführung: The Golden Space City of God
Text Einladungskarte
Das Kunstmuseum Thurgau präsentiert ab 24. Oktober 2010 die erste Einzelausstellung Richard Graysons in der Schweiz. Der englische Künstler und Kurator schuf ein grossartiges Chorwerk in Form einer raumfüllenden Audio-Video-Installation, das von einer Serie von Zeichnungen umrahmt wird.
„The Golden Space City of God“ entstammt einem Text, den der Künstler der Website von „The Family“ entnahm, einer Kommune, die in den 60er Jahren als „Children of God“ bekannt geworden war. Sie beschreiben darin den Weltuntergang als apokalyptisches Zukunftsszenario, das - als grandioses Werk komponiert und von einem 26köpfigen Chor aufgeführt - Parallelen zu den Entwicklungen der letzten Jahre aufweist. -
Entropie im Atelier oder nach mir die Sintflut
Der Text erscheint in: "Künstlernachlässe", (Schweizer Kunst, 02.07/01.08), hrsg. VISARTE Schweiz, Zürich 26.10.07
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Wirksamkeit und Aktualität künstlerischer Handlung
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Der Anspruch von urbaner Kultur auf dem Lande
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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Der fotografische Nachlass von Adolf Dietrich.
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Unternehmen Kulturmanagement
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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In der Raumbox. Zillas Hüllen
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Gedanken wie Hopfenranken zum Ittinger Ei
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Ueber strukturelle Krisen und ihre Potentiale zur Innovation
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005
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Um es mit Adolf Dietrich zu sagen: Da isch eifach suusiecheschö!
Vernissagerede zur Ausstellung "Adolf Dietrich - Mondschein über dem See"
Willi Tobler, Vorstandsmitglied der Thurgauischen Kunstgesellschaft hielt am 27. August 2017 im Kunstmuseum Thurgau vor über dreihundert Zuhörerinnen und Zuhörern eine fulminante Einführungsrede zur Ausstellung "Adolf Dietrich - Mondschein über dem See".
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Die Enteignung der Kultur
Vortrag: Symposium "Professionalisierung - Fluch oder Segen", Kartause Ittingen, 25./26.5.2005