Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Schmid, August (1877 – 1955)

August Schmid

August Schmid, in Diessenhofen geboren, besuchte 1893–1895 die Kunstgewerbeschule in Zürich, dann für zwei Jahre die École Nationale des Arts Décoratifs in Paris sowie anschliessend die Kunstakademie in München. Er arbeitete als Restaurator und schaffte sich einen Namen als Bühnen- und Kostümbildner sowie als Regisseur bei Volks- und Festspieltheatern. Er inszenierte ab dem Jahrhundertbeginn in Schaffhausen, Diessenhofen, Stein am Rhein, aber auch anderen Orten in der Schweiz riesige Freilichttheater für Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauer. 1907 arbeitete er ein halbes Jahr in Berlin als Regievolontär bei Max Reinhardt (1873–1943) und konnte dann bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs eine Reihe grosser Theaterevents realisieren.
Neben seiner Theaterarbeit betätigt sich Schmid immer auch als freischaffender Maler.

Ausstellungen

Werke

open positions