Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Dulk, Georges (1917 – 1980)

Georges Dulk

1917 in Wigoltigen geboren, wuchs Georges Dulk in Arbon auf, besuchte in Frauenfeld die Kantonsschule und belegte anschliessend an der Uni Zürich mathematisch-naturwissenschaftliche Studienfächer mit dem Ziel, Sekundarlehrer zu werden. Daneben nahm er an der ETH am Zeichenunterricht teil. Studien an der Universität in Dijon wurden durch den Aktivdienst während des Zweiten Weltkriegs unterbrochen. Ab 1943 arbeitete er schliesslich als fest angestellter Sekundarlehrer in Arbon.
1956 konnte Dulk an der Kantonsschule Trogen die Stelle als Zeichenlehrer übernehmen, was ihm die Möglichkeit gab, sich vermehrt der freien Malerei zu widmen. 1959 trat er im Kornhaus Rorschach erstmals mit einer Ausstellung an die Öffentlichkeit. Er wurde Mitglied der Thurgauischen Künstlergruppe, der GSMBA und weiteren Künstlerorganisationen und beteiligte sich im Bodenseeraum – von Memmingen bis Appenzell – an vielen Ausstellungen.

«Die Kunst ist für mich das grosse und das einzige Refugium der Freiheit».
Georges Dulk

Ausstellungen

Werke