Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Hasenfratz, Walter (1904 – 1983)

Walter Hasenfratz

Walter Hasenfratz wurde in Köln in eine Künstlerfamilie geboren. Sein Bezug zum Thurgau besteht in der Herkunft der Familie aus Uesslingen. Die künstlerische Tätigkeit seines Vaters, ein Mitgründer des Deutschen Werkbundes, prägten den Jungen, der Anfang der 1920er-Jahre ein Studium der Malerei begann. Nach dessen Abschluss wurde er Mitglied der «Bonner Künstlervereinigung 1914» und konnte zusammen mit seinem Vater und seinem Mentor Richard Seewald mehrfach Ausstellungen bestreiten. 1930 reiste Hasenfratz nach Paris, wo der Illustrator für die Zeitung Le Monde wurde. Zurück in Deutschland, richtete er 1932 in Köln ein Atelier ein, das er aber schon bald nach der Machtergreifung Hitlers aufgab, um wie sein Vater und Seewald nach Ascona in die Schweiz umzuziehen.

Ausstellungen

Werke