Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Christoph Rütimann: Handlauf in See stechen, Bodensee

Christoph Rütimann, "Handlauf in stechen, Bodensee", 2012, Video mit Rauminstallation, Kunstmuseum Thurgau, Foto: Stefan Rohner

Herstellungsjahr: 2012

Technik: Video mit Rauminstallation

Mit "Handlauf in See stechen, Bodensee" gelangt eine Arbeit aus einem wichtigen Werkkomplex von Christoph Rütimann in die Sammlung. Seine Beschäftigung mit der zeichnerischen Linie erweitert der Künstler ab 2000 in den sogenannten "Handläufen". Bei diesen "Handläufen" inszeniert der Künstler rasante Kamerafahrten durch die Landschaft entlang von Geländern, Zäunen, Kabeln und ähnlichen Strukturen. In diesem Fall ermöglicht er uns die Wahrnehmung der bekannten Thurgauer Bodenseelandschaft aus einer ganz unbekannten Perspektive. Rütimann erweitert den filmischen Raum, indem er einen Teil des Geländers real in den Ausstellungsraum hineinbaut.

Biografie

Links