Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Adolf Dietrich: Stillleben mit Kürbissen

Herstellungsjahr: 1929

Technik: Öl auf Pavatext

Masse: 52 x 62 cm

Adolf Dietrichs zahlreiche Zeichnungen und Skizzen bilden den Ausgangspunkt für seine spätere Stilllebenmalerei, die ab 1925 entstand. Auf seinem Tisch arrangiert er Bouquets und Arrangements, die wie eigene kleine Welten anmuten und die er minutiös malerisch wiederzugeben versucht. Nun braucht Dietrich nicht mehr zu skizzieren, sondern kann seine Anordnungen direkt "nach der Natur" malerisch verfertigen. Das Zeichnen kommt dann nur noch insofern zum Einsatz, als Dietrich für all seine Bilder auf dem grundierten Karton eine Vorzeichnung anlegte, die er dann ausmalte. Auch das "Stillleben mit Kürbissen" ist sorgsam arrangiert und harmoniert besonders farblich durch die Komplementärwirkung des Hintergrundblaus zum warmen Orangerot der Kürbisse.

Biografie