Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Wirtschaft

Die Werte der Kartause heute – klösterliche Werte im Wandel der Zeit

Dieser Rundgang eignet sich an Werktagen, wenn in den Werkstätten gearbeitet wird. Er zeigt einen breiten Querschnitt von der Anlage Kartause Ittingen und verbindet die Grundsätze der klösterlichen Tradition mit den Werten, die bis heute weiterwirken. Im Gespräch mit den Beschäftigten, beispielsweise aus dem Weinbau, dem Gastbetrieb oder der Gärtnerei werden Einblicke in die heutigen Betriebe gewährt und vor Augen geführt wie „Gastfreundschaft“, „Barmherzigkeit“ oder „Selbstversorgung“ im 21. Jahrhundert gelebt werden.

Ein Rundgang zu Spezialthemen kostet SFr. 150.- zuzüglich Eintritt SFr. 10.- (SFr. 7.- ab 10 Personen) und dauert je nach Thema und verfügbarer Zeit der Gruppe 45 bis 90 Minuten. Für Gruppen bis ca. 12 Personen. Mit grösseren Gruppen bis max. 20 Personen sind Rundgänge möglich, jedoch ohne Besuch der Werkstätten.

Angebot buchen

Geld und Geist – die wirtschaftliche Basis für das Leben der Kartäuser

Wichtige Voraussetzung für das klösterlich kontemplative Leben der Mönche in der Klausur bildete eine florierende Wirtschaftslage des Klosters. Die klostereigene Landwirtschaft mit Land, Wald, Reben und handwerklichen Betrieben sorgte für Unabhängigkeit. Das Wohlergehen der Klosteranlage wirkte sich unmittelbar auf die spirituelle Konzentration und Hingabe der Kartäuser aus. Dieser Rundgang vermag spannende Bezüge und Vergleiche zwischen den Gepflogenheiten der Kartäuser und heutigen wirtschaftlichen Zusammenhängen herzustellen.

Ein Rundgang zu Spezialthemen kostet SFr. 150.- zuzüglich Eintritt SFr. 10.- (SFr. 7.- ab 10 Personen) und dauert je nach Thema und verfügbarer Zeit der Gruppe 45 bis 90 Minuten; für Gruppen bis 15 Personen.

Angebot buchen